GEFAHR

Sex & Punk & Religion CD

DIE GEFAHR besteht aus fünf Musikern, welche sich im Jahr 1999 im beschaulichen Wernigerode zusammenfanden. "Sex & Punk & Religion" ist das zweite und aktuelle Album der Band. Ganze 12 Titel befinden sich darauf.

Die Texte behandeln überwiegend ernstere Themen, wie den Missbrauch von Kindern oder von Religion. Jedoch deckt dies noch lange nicht alles ab, denn auch über Fußball, die USA und viele andere Sachen gibt DIE GEFAHR ein Statement ab.

Textlich somit sehr vielseitig, aber auch musikalisch. Hier wird nicht hemmungslos reingeknüppelt, sondern musiziert. Zu schnellen punkigen Songs gesellen sich melodiöse Balladen, aber auch ruhigere Rocknummern.

Etwas, das es noch zu erwähnen gibt, ist die Stimme des Sängers. Denn diese erinnert sehr stark an die des Hosen-Frontmanns Campino. So ist der Sound der ganzen Band bei Titeln wie "In Kefich" oder "Jeanny 13" mit dem der TOTEN HOSEN fast nicht zu unterscheiden.

Trotzdem hört man natürlich einen Unterschied. Das Album ist überwiegend mit nachdenklichen Titeln bestückt. Spaßiges sucht man hier vergebens, ist aber auch so gewollt. (41:31) (8)