HATED

GG ALLIN AND THE MURDER JUNKIES DVD

Angesichts des ganzen Mainstream-Mülls, den Todd Phillips in Gestalt von "Old School", "Road Trip" oder "Starsky & Hutch" inzwischen auf die Menschheit losgelassen hat, verliert man fast schon die Lust, noch großartig Worte über sein hervorragendes Regiedebüt "Hated" von 1994 zu verlieren, seine Doku über den berühmt-berüchtigen Scumrocker GG Allin.

Die ist gerade noch mal als Special Edition in den Staaten auf DVD erschienen (allerdings codefree, also kein Problem für Besitzer von reinen Code 2-Playern), ergänzt um einige Extras wie ein kurzes Interview mit GGs Mutter, einem sehr interessanten einstündigen Interview mit Bruder Merle Allin und Dino Sex, die schon mal durch ihre prächtigen Bärte punkten können, einen recht schrägen Audiokommentar der beiden plus einen sehr informativen von Phillips selbst, der hier durchaus sympathisch rüberkommt und sich auch bewusst ist, dass er diesem Film seine spätere Karriere verdankt.

Trotz seiner beschränkten technischen wie finanziellen Möglichkeiten gelang Phillips hier eine durchaus intime wie ambivalente Bestandsaufnahme der Extrempersönlichkeit GG Allin, die nicht nur irgendwelche voyeuristische Bedürfnisse bedient, wenn der fluchend und defäkierend durch die knapp 60 Minuten des Films wütet und seinen selbstzerstörerischen Tendenzen frönt, wobei es ihm ja durch die Ironie des Schicksals verwehrt blieb, sein Leben auf einer Bühne zu beenden.

Ein mehr als dankbares Objekt für einen Dokumentarfilm, der durch Live-Material und Interviews mit Allin, dessen Mitstreitern und Fans auch anschaulich vermitteln kann, worin das eigentlich Faszinierende bei GG Allin lag, der trotz seines vordergründigen Bemühens, permanent möglichst viele Leute zu schockieren und vor den Kopf zu stoßen, auch noch zu sehr tiefsinnigen Äußerungen in der Lage war.

"Hated" zeigt bis zu einem bestimmten Punkt tatsächlich den Menschen GG Allin, wobei man als Zuschauer letztendlich natürlich nicht mehr beurteilen kann, wo die feine Grenze zwischen Authentizität und Inszenierung verschwimmt, wozu Phillips in seinem Audiokommentar einiges zu erzählen hat.

Sollte man definitiv mal gesehen haben, dazu muss man auch nicht unbedingt Fan von GG Allin sein, und diese neue DVD-Version ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit dazu.