HRSTA

Ghosts Will Come And Kiss Our Eyes CD

Die bereits dritte Platte dieser Band mit dem komischen Namen und ihre zweite für Constellation, hinter der der GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR-Gitarrist Mike Moya steckt. Man kann ja bei Constellation und Bands wie GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR davon ausgehen, keine unbedingt normale Musik vorgesetzt zu bekommen, und so fabrizieren auch HRSTA Songs mit hohem Abstraktionsgrad, die man irgendwie noch als Folk bezeichnen kann.

Das Info nennt es Psych-Folk, was nicht ganz unzutreffend darauf verweist, dass im düster schleppenden Neo-Folk von "Ghosts Will Come And Kiss Our Eyes" eine gehörige Portion psychotischer früher Nick Cave-Werke steckt.

Im ersten Moment fragt man sich, wer den wohl diese entrückt femininen Vocals beisteuert, aber es ist doch tatsächlich Mike Moya selbst, was den Sound seiner Band noch um einiges bizarrer macht.

Auch wenn "Ghosts Will Come And Kiss Our Eyes" mit echten Höhepunkten geizt, besitzen die neun Songs eine faszinierende hypnotische Qualität, was auch nicht weit von den entspannteren psychedelischen Momenten von PSYCHIC TV entfernt ist.

Letztendlich bleibt "Ghosts Will Come And Kiss Our Eyes" aber eine Platte, die nicht wirklich greifbar wird und an der man vor allem ihre ätherischen Sounds und ihre sakrale, an DEAD CAN DANCE erinnernde Atmosphäre schätzen sollte.

Und nach GOON MOONs Version von "Every christian lion hearted man will show you" liefern auch HRSTA mit "Holiday" als Rausschmeißer des Albums eine wirklich merkwürdige Aneignung eines BEE GEES-Songs ab.

(7)