I NOT DANCE / MR. WILLIS OF OHIO

Split LP

Diese Platte ist nicht mehr ganz taufrisch, aber dennoch absolut erwähnenswert! Hier finden sich nämlich zwei der besten Bands aus dem Schrei-Hardcore/D.I.Y.-Sektor der Alpenrepubliken Schweiz und Österreich mit jeweils drei Songs vereint.

Sich räumlich nah, eng befreundet und des Öfteren gemeinsam auf Tour, erscheint diese Platte nun als logische Konsequenz der engen Beziehung zwischen beiden Bands. Auf der Seite der vierköpfigen Schweizer Combo MR.

WILLIS OF OHIO (an der Gitarre: Marianne Hofstetter, Macherin des Labels Ape Must Not Kill Ape) gibt es wunderschön ruhig-verträumte Clean-Passagen, die sich mit schnellen, punkig scheppernden Parts abwechseln.

Die Texte werden mal gesprochen, mal schreiend vorgetragen. Mid-90s-Emo. Klarer Anhaltspunkt: Ebullition-Platten und Ähnliches. Die Lyrics kommen in deutscher Sprache: ehrlich, unmissverständlich und kämpferisch: Sie üben Kritik an der Produktion massenhaften Medienschrottes und dessen Konsum ("Träume"), stellen Fragen nach Lebensqualität und Autonomie des Lebens ("Herzschlag") oder formulieren eine kämpferische Aufforderung zur Beendigung der industriellen Ausbeutung von Tieren zugunsten des menschlichen Luxusanspruches ("Lasst sie leben").

Klar, alles Themen, die nicht besonders neu oder einfallsreich sind, die aber in der glitzerbunten Hardcore/Punk-Welt Anno 2007 ihre Relevanz ganz einfach aus der sonst weitestgehend oberflächlichen Behandlung solcher Inhalte beziehungsweise gänzlichen Ignoranz gegenüber dieser beziehen.

Das Trio I NOT DANCE überzeugt auf der anderen Seite mit bestem Material. Treibende, melodische, rotzige Songs, die einige Anleihen beim Ebulition-Emo der mittleren 90er Jahre nehmen, aber ansonsten ihre eigenen Wege gehen.

Schön verspielt das Ganze, aber trotzdem wuchtig und wütend. Die Lyrics sind hier eher selbstreflexiv beziehungsweise Ausdruck einer eher verzweifelten als optimistischen persönlichen Gefühlslage.

Eine unterschwellig düstere Grundstimmung zieht sich durch die drei Songs, textlich, wie musikalisch. Echt überzeugender, eigenständiger Schreicore aus Österreich!