ILIKETRAINS

Elegies To Lessons Learnt CD

Ihre Debüt-EP auf Fierce Panda machte bereits klar, dass man sich mit iLIKETRAiNS wohl nochmal würde beschäftigen müssen, denn der, nun, Post-Rock des Fünfers aus Leeds bewegte sich höchst angenehm und ausgesprochen düster auf den Spuren von JOY DIVISION einerseits und Nick Caves BAD SEEDS der Frühphase (ich fühle mich ständig erinnert an "Your funeral, my trial") andererseits.

Zu der winterlich-düsteren Stimmung des Albums setzt das Coverartwork dann auch nicht gerade einen Kontrapunkt: Die Band posiert in Anzügen aus dem 19. Jahrhundert vor einer Leichenwagen-Kutsche.

Eigentlich müssten jetzt nur noch irgendwo ein paar Raben herumflattern, und das Klischee wäre perfekt. Dabei sind iLIKETRAiNS aber eigentlich alles andere als klischeehaft, ist "Elegies To Lessons Learnt" ein zwar melancholisches, aber letztlich warmes, gefühlvolles Album mit hier und da dem Hang zu etwas Pathos und Überschwang, womit ich nicht Kitsch gesagt haben will.

Mal sehen, wie weit das trägt, bis hierhin gefällt es jedenfalls gut. (50:31) (7)