JESU

Heart Ache CD

In nur drei Jahren nach Gründung von JESU hat Justin Broadrick schon zwei Alben, drei EPs und eine Split-12" mit ELUVIUM veröffentlicht, weitere EPs und Split-Geschichten sollen in Kürze folgen. Broadricks erste Veröffentlichung unter dem Namen JESU war 2004 die EP "Heart Ache" auf Dry Run Recordings, die es in Deutschland aber erst jetzt mit Indigo als Vertrieb "offiziell" in die Läden geschafft hat.

"Heart Ache" stellte dann auch den logischen Übergang von GODFLESH zu JESU dar, die Broadrick einfach nach dem letzten Song des letzten GODFLESH-Albums "Hymns" benannte. Damals noch ein Soloprojekt, waren die musikalischen Verbindungen zu GODFLESH bei den beiden je zwanzig Minuten langen Songs auf "Heart Ache" noch offensichtlicher vorhanden als auf späteren Veröffentlichungen.

Wobei aber auch schon hier die neue, etwas andere Herangehensweise Broadricks an seine Musik erkennbar war, die mir weicher, fragiler und auch ausgeglichener vorkommt, als das noch bei GODFLESH der Fall war.

Andererseits erinnerte das letzte Album "Conqueror" ja auch wieder mehr an GODFLESH als es die direkten Vorgänger taten. Insofern warten wir mal ab, wohin uns Broadrick mit JESU noch führen wird.

(9)