KLEINS

Pardon Me, Sir! CD

Als Bewohner des Ruhrpott-Dorfes hatte ich natürlich schon ein paar Mal das Vergnügen, THE KLEINS live zu sehen und auch von den Klos jedes Clubs und jeder Uni der Region sind ihre Aufkleber nicht wegzudenken - doch auf Platte höre ich die Duisburger/Mönchengladbacher Band tatsächlich zum ersten Mal.

Warum? Keine Ahnung, ist nämlich ein schönes Ding, wenn der Sound auch etwas fetter sein könnte. Auf Namedropping hab ich allerdings gerade gar keine Lust, denn wenn man bluesigen, streetpunkigen Rock'n'Roll wie diesen hier hört, dann fallen einem natürlich direkt die üblichen verdächtigen skandinavischen, deutschen und amerikanischen Bands ein, daher denkt sie euch an dieser Stelle einfach selber.

Kommen wir lieber zu dem, was THE KLEINS aus der endlosen Masse der Bands dieser Art abhebt, und das ist zunächst und offensichtlich ihre absolute Klischeefreiheit. Flammen und Würfel finden sich im Artwork genauso wenig wie Eiserne Kreuze und ähnlicher Dünnsinn.

Dafür gibt es an allen Ecken und Enden politische Aussagen, unpeinliche Texte und für eine deutsche Schweinerock-Band ungewohnt angenehmen Gesang - was wohl daran liegt, dass der Sänger britischer Muttersprachler ist.

Leider hebt sich keiner der durchschnittlich drei Minuten langen 13 Songs als wirklicher Hit hervor, doch das Gesamtbild überzeugt - gute Platte, unbedingt mal in das für das Gesamtwerk exemplarisch zu sehende Lied auf der CD zu diesem Heft reinhören, Luftgitarre spielen und dann unbedingt die Band live anschauen! (39:05) (Diese Band war auf der Ox-CD #74 zu hören).