LOCK UP

Violent Reprisal CD

Wenn man schon ein eigenes Label besitzt, warum sollte man dort nicht auch seine eigene Musik veröffentlichen? Das dachte sich wohl auch Feto Records-Mitinhaber Shane Embury, der jetzt die beiden einst 1999 respektive 2002 bei Nuclear Blast erschienenen Alben seines Projektes LOCK UP, "Pleasures Pave Sewers" und "Hate Breeds Suffering", zusammen auf nur einer CD selbst neu rausbringt.

Der hauptberuflich bei NAPALM DEATH als Bassist tätige Embury gründete LOCK UP 1998 zusammen mit dem 2006 verstorbenen Jesse Pintado (bis 2004 Gitarrist bei NAPALM DEATH) und dem Schlagzeuger Nick Barker (BENEDICTION, TESTAMENT, ex-CRADLE OF FILTH, ex-DIMMU BORGIR).

Den Gesang auf dem Debütalbum übernahm Peter Tägtren (HYPOCRISY, PAIN und Produzent jeder zweiten Death Metal-Platte), während der Nachfolger dann von Tomas Lindberg (AT THE GATES, SKITSYSTEM, NIGHTRAGE) eingesungen wurde.

Der Gesang ist es dann auch, der dabei hilft, die beiden Platten auseinander zu halten, musikalisch ähneln sich sie sich wie ein Blastbeat dem anderen. Da Shane Embury bei LOCK UP als Hauptsongschreiber auftrat, sind Ähnlichkeiten zu NAPALM DEATH nicht zu überhören, auch hier blieb sich der Mann treu und setzte auf geradlinigen, aber durchaus groovenden, eingängigen Grindcore.

2005 erschien noch das Live-Album "Play Fast Or Die - Live In Japan", bedingt durch Pintados Tod wird es aber wohl keine neue Aktivitäten von LOCK UP geben. Shane Embury sollte mit NAPALM DEATH, seinen zig anderen Projekten und dem langsam in Fahrt kommendem Label ausgelastet genug sein.

(8)