MACHINEMADE GOD

Masked CD

MG haben in den letzten zwei Jahren einen beachtlichen Weg zurückgelegt. Nicht nur das viel gelobte Debütalbum "The Infinity Complex" begeisterte die einschlägige Musikpresse. Auch die Tour mit EVERGREEN TERRACE brachte der Band aus dem Ruhrgebiet viele neue Fans ein.

Mit "Masked" meldet sich der Fünfer nun zurück und überrascht mit viel Einfallsreichtum und Kompositionen, wie man sie im Metalcore nicht erwartet hätte. MG wollen sich mit "Masked" offensichtlich frei spielen von alten Konventionen und lassen nicht selten orchestrale Parts in die Songs einfließen.

Das macht Songs wie "With you", "Nemesis" und "Melancholy" zwar zunächst gewöhnungsbedürftig, aber auch sie entfalten nach mehrmaligem Hören einen gewissen Reiz. Trotzdem sind mir die wuchtigen Momente immer noch die liebsten, weswegen meine Anspieltips einzig "Forgiven" und "For those who care" heißen können.

Respekt hat die Band aber allemal verdient, auch wenn manch gewagter Moment, wie der schmalzige Gesang unter anderem in "Place taken", nicht ganz meinen Geschmack trifft. (43:55) (7)