MEKONS

Natural CD

Weder die 1997 in Leeds gegründeten MEKONS noch ihr gegenwärtiges Line-up (Rico Bell, Sarah Corina, Lu Edmonds, Steve Goulding, Tom Greenhalgh, Susie Honesmoon, Jon Langford und Sally Timms) sind ein unbeschriebenes Blatt.

Im Umfeld der GANG OF FOUR entstanden, engagierten sich die MEKONS seither politisch. So gab es 1984 sogar eine Reunion, nur um die streikenden britischen Bergarbeiter zu unterstützen. Die Hinwendung zur Country-Musik führte dazu, dass außer Tom Greenhalgh alle Bandmitglieder in die USA übersiedelten und hier teilweise sehr stark mit dem Chicagoer Label Bloodshot, einem Label der alternativen Country-Szene, verbunden sind - und genau so hört sich auch "Natural" an.

Die MEKONS verbinden sanfte Klangbilder mit heidnischen Gesängen, wunderschöne Popharmonien treffen auf Folk, TRES CHICAS treffen auf die LEVELLERS. Es gibt nicht viele Bands, die nach dreißig Jahren noch in der Lage sind, so ein lebendiges und intensives Album einzuspielen.

Unter den 12 Songs sind vor allem das dunkel und hypnotisch anmutende "Dark dark dark" sowie "Perfect Mirror" als Beispiele für Folksongs zu nennen. Auch wenn es abgedroschen klingt, die MEKONS schaffen zeitlose Musik.

Das schräg monotone Stück "Zeros and ones" könnte glatt aus den Anfangstagen der Band stammen und mit "Cockermouth" gibt es auch eine Reggae-Nummer - man ist sich schließlich seiner Wurzeln bewusst.

Ach ja, wer sich bei dem Namen Lu Edmonds an etwas erinnert: er ist es. Lu Edmonds war unter anderem bei EDGE, DAMEND, SHRIEKBACK und Billy Bragg & the blokes aktiv. (46:20) (8)