NUCLEAR ASSAULT

Radiation Sickness DVD

1987 war der Stern der aus Los Angeles stammenden AGENT STEEL nach nur zwei Alben bereits am sinken, von der Stammbesetzung auf ihrer Europatour nur noch Sänger und Schlagzeuger übrig. Die sie auf dieser Tour begleitenden New Yorker NUCLEAR ASSAULT um Bassist Dan Lilker (BRUTAL TRUTH, S.O.D.) dagegen legten zu diesem Zeitpunkt erst richtig los.

Das letzte Konzert der 180 Tage dauernden gemeinsamen Tour am 20. Juni 1987 im Hammersmith Odeon in London wurde gefilmt und separat auf Video veröffentlicht. Diese Aufnahmen zogen Cherry Red jetzt auf DVD, das Bild ist entsprechend erbärmlich, der Sound zumindest bei NUCLEAR ASSAULT bescheiden.

Mir bleibt der Sinn solch liebloser DVD-Umsetzungen verborgen, da komme mir auch keiner mit dem 5.1. Surround-Blödsinn. Hier kommt erschwerend hinzu, dass der AGENT STEEL-Auftritt optisch stinklangweilig ist und mich an ihnen schon immer der extrem hohe Gesang von John Cyriis gestört hat, der hier auch alle Register zieht.

NUCLEAR ASSAULTs Auftritt ist dann schon netter anzusehen, da dynamischer gefilmt. Außerdem lag mir ihr Thrash Metal mit Hang zum Knüppeln trotz der ebenfalls teils unangenehm hohen Stimme von John Connelly schon immer mehr als der technische Speed Metal AGENT STEELs.

Überflüssig sind beide DVDs dennoch. (4/4)