OXO 86

Bernauer Bierchansons CD

"Bernauer Bierchansons" von OXO86 aus Bernau in Brandenburg war bisher nur als Vinyl-Version erhältlich und ist laut Label schon seit Jahren ausverkauft. Daher hier noch mal die Neuauflage als CD. Bisher kannte ich das Album zwar nicht, aber ich muss sagen, ist doch ganz nett der Oi!-Ska-Punk von OXO86.

Hätte ich ein paar Bier mehr im Haus, würde ich so Songs wie "Bombenalarm" oder "Das Auto vom Schiri" garantiert nach dem zweiten oder dritten Hören mitsingen. Sogar eher weniger fröhliche Themen wie zum Beispiel "Hautausschlag" können die Jungs und das Mädel mit einem gut gelaunten Off-Beat verziert schunkel- und mitsingkompatibel machen.

Mit dem Song "Rotwein" wagen sich die Bernauer dann noch an den Neil Diamond-Klassiker "Red red wine", der in der Reggae-Version von Tony Tribe immer noch am genialsten ist. Und ich muss sagen, die etwas freie OXO86-Interpretation ist mir immer noch lieber, als die nervige UB40-Version, die wahrscheinlich leider die Bekannteste ist.

Aber ich schweife ab: "Bernauer Bierchansons" ist ein recht kurzweiliges Vergnügen, das vorzugsweise zusammen mit Bier genossen werden sollte. (47:15)