PIETASTERS

All Day CD

Was für eine Freude, als ich diese Platte zugeschickt bekam. Dabei hatte ich THE PIETASTERS, ehrlich gesagt, schon abgeschrieben. Fünf Jahre nach "Turbo", dem letzten Album (sieht man mal ab von der 3CD-Compilation mit frühem Material aus den Jahren 1992-1996), das zum Teil noch vom verstorbenen Bassisten und Songwriter der Band, Todd Eckhardt geschrieben wurde, ist "All Day" vor allem Soul- und Reggae-Fans der alten Schule ans Herz zu legen.

Wer die wuchtigen Smasher der Hellcat-Phase erwartet, sollte hiervon besser die Finger lassen. Eher die sanfteren, aber nicht minder kraftvollen Töne werden hier angeschlagen. Das Artwork, das ganz im Stile der alten jamaikanischen Reggae-Labels, ganz vorne dabei Trojan Records anspielt, vermittelt bereits visuell, dass "All Day" eher dieser musikalischen Ära gewidmet ist.

Und das gelingt ihnen fantastisch. Ich gestehe, wäre die einzigartige Stimme von Stephen Jackson nicht, würde mich dieses Album sicher nicht so faszinieren. Mit "All Day" zeigen (die ehemaligen Soul-Rock-Skaster) THE PIETASTERS eine ganz neue Facette ihres Könnens.

Retro ist in Einzelfällen doch um so viel besser. (45:20) (8)