PRE

Epic Fits CD

Auch wenn die Schublade No-Wave in den letzten Jahren bestimmt überstrapaziert wurde, ich muss dieses Etikett für den hektischen, ja hysterischen Punk des Quintetts (mit zwei Bässen, einer Gitarre, Schlagzeug und einer sehr quengeligen Sängerin) erst einmal in den Raum stellen.

Das Debütalbum der LIARS und, mehr noch, die erste EP der YEAH YEAH YEAHS kamen ähnlich ungestüm daher. In vierzehn Songs, darunter ein HALF JAPANESE-Cover, dreschen PRE eine wilde Kakophonie herunter, die das Labelprogramm von Skin Graft, ähnlich wie andere aktuelle Bands wie DMONSTRATIONS oder AIDS WOLF, traditionsbewusst fortschreibt und auch die gewohnte Qualität zementiert.

Keine Gefangenen, keine Atempause, die Eineinhalbminüter (ein Song fällt mit dreinhalb Minuten Überlänge extrem aus der Reihe) überrennen die Hörer wie ein Schnellzug. In seiner Ungestümheit erinnert das auch an die großartigen AN ALBATROSS, ähnlich schnell und noisig, aber weniger vertrackt ist "Epic Fits", das es auch in einer limitierten Metal-Box gibt, PIL lassen grüßen, obwohl ich bezweifle, dass Johnny Rotten eine solche Hommage überhaupt zu würdigen weiß.

(26:53) (8)