PRIMORDIALS

Fourteen Prime Numbers LP

Freakbeat, das ist jene wundervolle Mischung aus lauten Gitarren, engen karierten Hosen, bunten Popart-Hemden und spitzen Stiefeln, die ca. 1966 die Dominanz der fröhlichen Mersey-Harmonien durchbrach, und für ein bis zwei Jahre, bevor der Hippierock sein bärtiges Antlitz offenbarte, einige wunderbare Singles und LPs hervorbrachte.

Allerdings ist der klassische Freakbeat ja ein rein europäisches Phänomen geblieben, so dass es nun schon spannend klingt, wie sich eine kanadische Band des Genres annimmt. Die PRIMORDIALS, bestehend aus Mitgliedern der Garagepunk-Truppe MIDWAYS, hat nun ein Album mit 14 brandheißen Freakbeat-Fegern zusammengestellt.

Crunchige Vox-Amps, Siebener-Akkorde an den unmöglichsten Stellen, zweifingrig zusammengefiedelte Soli und Heliumharmonien gibt es hier zur Genüge. Und dazu eine heiße Parade der wildesten Floorfiller von Bands wie den RATTLES, SORROWS, den SMOKE-Vorläufern SHOTS, ECCENTRICS, CRAIG, ATTRACTIONS oder den FAVOURITE SONS.

Und auch eine "zeitgenössische" Band, die Medway-Beater KRAVIN A'S wurde gecovert. Schönes Album, authentisch, detailversessen, leider keine eigenen Songs. (9)