PVC

Anthology 1977-2007 2LP

Quasi zum 30-jährigen Bandjubiläum der Berliner gibt es diese Doppel-LP, mit der die Archive nun final erschöpft sein sollten, zumindest was die Frühphase der Band anbelangt. Nach mehreren Ausgrabungen aus der Gruft wie die letzte Doppel-LP auf Rotten Totten, die extrem stark unter dem Gleichlaufmastering litt, gibt es hier final jede Menge unveröffentlichtes Material, das sinnvoll auf die vier LP-Seiten verteilt wurde.

Aus der Frühphase (77-80) gibt es Übungsraum- und Live-Aufnahmen, darunter ein Stooges-Cover. Alles nicht unbedingt HiFi, aber weit entfernt von liegengebliebenen Essensresten. Auf Seite 2 und 3 je eine Show von 1989 und 1991, als PVC den dritten oder vierten Anlauf nahmen.

Die letzte Seite ist gefüllt mit Studiomaterial aus der Spanne 1989 bis 2006. Bei den neuesten Songs kam mir mehrfach der Gedanke, dass der Undertones-Sänger einen Zweitjob angenommen haben muss.

Insgesamt ein Rundum-Fanpaket in einer ansprechenden Aufmachung mit Klappcover, dickem Vinyl und einer ausführlichen, ehrlichen Bandgeschichte ausgestattet, die auch die weniger rühmlichen Stellen nicht beschönigt.

Jede Menge unveröffentlichtes Material - nur sechs der 35 Songs wurden in anderer Form zuvor veröffentlicht - im bekannt-bewährten PVC-Sound. 500 Exemplare, wenn weg, dann weg. (7)