RANTANPLAN

20359 CD

"Hurra-Patrioten, Flaggen drohn vom Balkon", heißt es überraschend deutlich in "Antifa Fanclub", bevor es dann mit dem Bagger auf Vollgas in die Phrasen-Kiste geht: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Wir sind alle Ausländer, fast überall. Steh auf, bleib nicht sitzen. Kein Fußbreit den Faschisten ..." (Meiner wohlwollenden Annahme, der Song könnte als Parodie gedacht sein, wird im Presseinfo ausdrücklich widersprochen.) Immerhin geben sie sich Mühe, auf der richtigen Seite zu stehen - oder ist "gut gemeint" womöglich doch das Gegenteil von "gut", wie jener Mann in einem KETTCAR-Song singt, der früher mal dafür sorgte, dass RANTANPLAN-Texte nicht einfach nur gut gemeint waren? Musikalisch bleibt es bei überdurchschnittlichem Blechbläser-Punk, verlässlich bis hin zum Selbstzitat, wenn der Anfang von "Hallo, Hure Hamburg" das alte "Hamburg, acht Grad, Regen" anklingen lässt.

Wirklich schön sind die beiden Songs, die ihren Weg aus der Feder Funny van Dannens auf die Platte gefunden haben. Die zwei Liedchen sind charmanter als alles, was sich auf dem eigenen neuen Album des liebenswerten Poeten finden lässt - aber vielleicht haben das ja im Gegenzug RANTANPLAN geschrieben.

(7) (Diese Band war auf der Ox-CD #74 zu hören)