RIOT/CLONE

Success LP/CD

Am 1. Mai 2005 war endgültig Schluss mit RIOT/CLONE. 26 Jahre waren damals seit dem ersten Auftritt der aus dem Westen Londons stammenden Anarchopunk-Band vergangen, deren erste aktive Phase bis 1983 dauerte und die dann seit Anfang der Neunziger wieder Platten veröffentlichte und Konzerte spielte - und weiterhin kein Blatt vor den Mund nahm, gegen Staat und Regierung, gegen Tiermissbrauch und Ungerechtigkeit agitierte.

Bevor man sich auflöste - Sänger Dave Floyd ging in die USA und macht unter dem Namen WOTNOT weiter, der Rest der Band ist heute als REFUSE ALL unterwegs - entstand ein letztes Album, das nun mit etwas Verzögerung via Dr.

Strange veröffentlicht wurde. Die CD enthält neben den vierzehn regulären Tracks noch die vier Songs der "Acts Of Floccinaucinihilipilification"-EP, die 2000 hätte erscheinen sollen, aber aus der nie was wurde.

Ein würdiges Abschlussdokument einer Band, die auf ihrem letzten Album so klingt, wie sie immer geklungen hat, die sich inhaltlich nie geändert hat, die Punk gelebt hat, die das Maul aufriss gegen alles, was ihr nicht passte und damit das Erbe von CRASS, CONFLICT und Co.

bis (beinahe) in die Jetztzeit gerettet hatte. Im dicken Booklet gibt's übrigens alle Texte und dazu noch ausführliche Erläuterungen, höchst unterhaltsam und sehr smart - Wut und Humor sind idealerweise zwei Seiten einer Münze.

(47:43) (7)