SATURATION POINT

Three CD

Neben den offensichtlich benannten ROTHKO aus London gibt es in Form von SATURATION POINT gleich noch eine zweite Formation, die sich auf den 1970 verstorbenen abstrakt-expressionistischen US-Maler Marc Rothko als Inspirationsquelle beruft.

Nun, ich bin weder Maler noch Musiker, stelle es mir aber interessant vor, statt rocknrollig drauflos zu lärmen das Musizieren von optischen Eindrücken her anzugehen. Aufgabe: Vertonen Sie dieses Bild.

Wie auch immer, SATURATION POINT sind in einem ganz anderen Sinne "Lautmaler", machen Musik, die man sehr gut mit geschlossenen Augen hören kann - nicht gut im Auto - und die entsprechend soundscapehaft angelegt ist.

Post-Rock und Post-Metal, Psychedelia und zarte Pop-Melodien werden gekonnt kombiniert, mit dem Ergebnis einer hier sanft-verträumten, dort aber auch druckvollen, aufbrausenden Instrumental-Platte, die ein Gebiet von MOGWAI (natürlich) bis zu SPACEMEN 3, von EXPLOSIONS IN THE SKY bis zu TRANS AM überspannt.

Ein Geniestreich? Schwer zu sagen. Auf jeden Fall aber ein atmosphärisches, stimmungsvolles, abwechslungsreiches Werk. (43:34) (7)