SAY HI

Impeccable Blahs CD

Konzerte in Europa blieben bisher zwar aus, der Name SAY HI TO YOUR MOM dürften dennoch zumindest einigen Leuten ein Begriff sein. Drei Alben hat das 2002 von Eric Elbogen aus Brooklyn ins Leben gerufene Projekt schon veröffentlicht und bei hunderten gespielten Shows in der Heimat ihre Live-Qualitäten bewiesen.

Für das nun vorliegende vierte Werk kürzte Eric flugs den Namen und auch die Instrumente auf "Impeccable Blahs" hat er, im Gegensatz zu den älteren Scheiben seiner Band, nicht mehr alleine eingespielt.

Prägend sind vor allem Synthies, die auf nahezu jedem Song ihren Platz finden. Das wiederum ruft unweigerlich Erinnerungen an diverse 80er Synthie-Popbands wach - und steht den New Yorkern gut, die so immer catchy, zuweilen interessante Melodien kreieren.

Dazu ein wenig Singer/Songwriter-Anleihen, viel Indiepop und fertig ist das musikalische Gerüst. Inhaltlich bezeichnet Elbogen selbst seinen neusten Output in den Linernotes als Album über Vampire, allerdings nicht im klassischen Sinne: "Not creepy, goth vampires but rather people just like you and me who happen to get their nourishment from drinking blood." Auch in den Songtexten selber finden sich viele solche blumigen Vergleiche und weitere teils skurrile Formulierungen, die Erics speziellen Humor unterstreichen.

Beispiel gefällig? "We liked your headshots but your head could've been better." Alles in allem liefern SAY HI ein überdurchschnittliches Album ab, dem aber ein bisschen mehr musikalischer Mut sicher gut zu Gesicht gestanden hätte(43:05) (7)