SCHWERVON!

I Dream Of Teeth CD

Als "japan-import-mäßige Spezialedition mit alternativem Cover und (...) unveröffentlichten Bonustrack" kündigt das deutsche Label Haute Areal seine zweite SCHWERVON!-Veröffentlichung an. Man muss dem Label dafür dankbar sein.

Nicht dafür, dass sich irgendwelche Antifolk-Sammler in den USA jetzt ärgern, sondern dafür, dass wir diese tolle Platte ohne transatlantische Post- und Bezahlaktionen hören können. Denn sie ist es wert (sie wäre aber auch den Import-Stress wert!).

Das Duo macht einfach wunderschönen schnörkellosen Lofi-Punk, die Antifolk-Refernz gilt wohl eher in Bezug auf ihr Label Olive Juice und Freunde wie Toby Goodshank, die mitwirken. Denn wie auch schon bei der Single-Compilation - und nicht unähnlich auch dem NME-Urteil -, rocken die beiden eher wie trashige WHITE STRIPES, singen dazu alberne Texte und nehmen nicht nur sich, sondern auch ihre Musik nicht allzu ernst.

"A man from out of town asks a man from New York: Where's the Empire State Building or should I just go fuck myself?" Den Albtraum mit den Zähnen hat die Band wirklich: Schlagzeugerin Nan Turner als Träume, Gitarrist Major Matt als "Versuchskaninchen von Zahnmedizinstudenten".

Seltsam, aber schön diese vierzehn Perlen in Teenie-Pop-Punk-Tradition. (44:49) (8)