SEMINAL RATS

1984-1991 2CD

Einmal mehr australische Punklegenden-Aufbereitung via Bang Records. Die SEMINAL RATS kamen aus Melbourne, und wie BORED! auch standen sie in der Tradition von STOOGES, SAINTS, RADIO BIRDMAN und Co., hatten diesen ganz speziellen rücksichtslosen, vor roher Energie nur so strotzenden Brachialsound, der durch ein gutes Gespür für mitreißende Melodien abgerundet wurde.

1984 wurde die Band gegründet, 1986, 1987 und 1990 erschien je ein Album, 1991 eine letzte 7", und diese Phase umfasst diese Doppel-CD, die durch ein 36-seitiges Booklet ergänzt wird und auf der sich laut Angaben des Labels alle in dieser Zeit entstandenen Aufnahmen wieder finden - erstmals auf CD übrigens.

Auch nach 1991 existierte die Band um Frontmann Michael Harley weiter, doch das wirkliche Ende der Band war 1999 gekommen, als sich Leadgitarrist Michael Weber mittels Heroin ins Nirvana schoss.

Davor, 1998, hatte die Band noch mal ein Album ("Plectrum Muscle") aufgenommen, dessen Songs hier aber nicht enthalten sind. An der teils recht wackeligen Soundqualität der frühen Songs konnte auch moderne digitale Musikaufbereitungssoftware nichts mehr ändern, aber das wird den Fan australischen Brachialpunks sicher nicht vom Kauf abhalten.

(7)