SHUTCOMBO

Hmm ... CD

Der erste Eindruck, der mir nach ein paar Liedern von "Hmm ..." und ohne etwas über die Band zu wissen in den Kopf schoss, war: "Ach du meine Güte, das klingt aber sehr nach jugendlichem Kleinstadtfrust!" Und siehe da, SHUTCOMBO kommen tatsächlich aus einem kleinen Kaff in der Nähe von Leipzig, aber ganz so jung scheinen sie nicht mehr zu sein, denn "Hm ..." ist bereits ihr zweites Album und SHUTCOMBO gibt es schon seit acht Jahren.

Schade, dass ich bisher nichts von ihnen gehört habe, denn ihr wütender, aber trotzdem sehr eingängiger Punkrock mit intelligenten und teilweise sehr amüsanten deutschen Texten begeistert mich wirklich.

Insgesamt gibt es hier elf emotionale (nicht emo!) Songs, die sich nahtlos in die Tradition von Bands wie TURBOSTAAT oder frühe MUFF POTTER einreihen können. Auch ein bisschen LEATHERFACE lässt sich bei den Melodien finden, aber genug Namedropping, so was haben SHUTCOMBO nicht nötig.

Wer solch klasse Lieder wie "Klosterfrauenliebe" und "Fordclubmassaker" schreibt, braucht sich wirklich hinter niemandem zu verstecken. Alles super also und mit "Emo drei" gibt's am Ende noch einen echt schönen Abschluss für ein richtig gute Album.

(7)