TELEPHONE JIM JESUS

Anywhere Out Of The Everything CD/LP

"Genau so etwas haben wir im Wellness-Center zu Entspannung gehört", sagt meine Schwester dazu. Aha. Anticon könnte also auch auf dem New-Age-Markt Fuß fassen? Ganz so belanglos ist dieses Instrumental-HipHop-Werk dann doch nicht.

Sicher, eher ruhig und entspannend, aber bestimmt nicht bloßer Easy-Listening-Scheiß. Eben instrumentaler HipHop von Anticon-Künstlern, in Deutschland kennt man Ähnliches aus dem Hause NOTWIST oder von dem Label Morr Music.

Atmosphärische Songs mit sanften Beats, die teilweise mit der Unterstützung von Odd Nosdam, Pedestrian, Doseone oder WHY? entstanden, spärliche Samples und Akustikgitarren. Das sind Soundminiaturen, wie man sie von Anticon gewohnt ist, nur eben ohne Gesang.

Entprechend klingt das ganze manchmal wie Soundskizzen. Den Vorwurf, dass es wie entspannende Nebenbei-Musik klingt, muss George Chadwick sich bei seinem Projekt daher gefallen lassen, so vielseitig sein Entwürfe bei genauem Hinhören auch sind.

(48:32) (6)