TEPHRA

A Modicum Of Truth CD

Es hat einen guten Grund, warum uns TEPHRA mit ihrem zweiten Album "A Modicum Of Truth" nur "ein Mindestmaß an Wahrheit" zumuten - und der wurde mit güldenen Lettern mitten in das Booklet gedruckt: "If man ever dares to speak out / everything / what lays heavy on his chest / his true experience / everything / (...) then / I think world will fall apart".

Dabei arbeitet der Vulkan aus Braunschweig doch genau daran: am Auseinanderfallen der Welt. Während die Musik vergleichbarer Bands, die sich an NEUROSIS und ISIS festhalten, die Hälfte der Zeit bedächtig in Richtung Klimax fließt, brechen TEPHRA oft minutenlang aus und ergießen sich in einem alles vernichtenden pyroklastischen Strom, der sich mit Naturgewalt unter die Oberfläche der Dinge gräbt und alles über dem unverfälschten Ausdruck erodiert.

Man setze sich nur "Until the end" aus, dem Song, den man schon von den jüngsten Konzerten der Band kennt und der nach einer kurzen Einführung nur wenige Atempausen zulässt. Trotzdem - und das ist wohl die größte Leistung dieser Band - wird das musikalische Gehirn mit genügend Sauerstoff versorgt, um das Interesse an "A Modicum Of Truth" auch über 70 Minuten nicht absterben zu lassen.

Wie sagte der französische Schriftsteller Émile Zola doch einst so schön? "La vérité est en marche et rien ne l'arrêtera." (9)