TONY GORILLA

Untamed Beast CD

Wer immer schon mal wissen wollte, wie es geklungen hätte, wenn nicht Jerry Only, sondern Glenn Danzig die MISFITS reformiert hätte, bekommt hier vielleicht eine wage Antwort geliefert. "Untamed Beast" der Ruhrpottler TONY GORILLA klingt nämlich sehr nach einer Mischung aus der ungestümen Energie von Punk/Hardcore-Bands der frühen 80er, wie den MISFITS oder auch BLACK FLAG, den ersten drei DANZIG-Alben und einer gehörigen Portion Rock'n'Roll à la GLUECIFER.

Dem geneigten Punk'n'Roll-Hörer wird hier somit alles geboten, was zu einer guten Platte gehört. Coole Gitarrenriffs, hymnische Refrains, breitbeinige Angebersoli und eine erfreulicherweise äußerst unkitschige, aber dafür schön rauhe Produktion.

Außerdem beweist Sänger Chris, dass es auch außerhalb von Psycho- und Rockabilly-Kreisen sehr gute Danzig-Soundalikes gibt. Stellenweise klingt er dem "Schinkengott" wirklich beängstigend ähnlich.

Obwohl mit "Psycho boy" und "Can you feel the fire?" mindestens zwei wirkliche Hits auf dem Album vertreten sind, gibt es einen leichten Punktabzug, weil auch der ein oder andere Lückenfüller zu finden ist, der leider nicht ganz das Niveau der eben erwähnten Songs halten kann.

Aber sei's drum. Unterm Strich immer noch ein wirklich gutes Debüt. (7)