V.A.

We Love St. Pauli CD

Auf ein Neues. Pünktlich zur neuen Zweitliga-Saison gibt es mal wieder einen neuen FC St. Pauli-Sampler. Kein anderer Verein in Deutschland schafft es, Fußball und (Sub-)Kultur so eng miteinander zu verbinden.

Beschränken sich die anderen Profi-Clubs darauf, ihre Fans mit stumpfen Ballermann-Rhythmen vollzudröhnen, so findet man rund um den Kiez-Club illustre Bands und Musiker. Und diese trifft man nicht nur im Stadion auf der Tribüne, sondern eben auch auf Compilations wie dieser hier.

Und da der FC St. Pauli eine Fankultur hat, die in Deutschland ihresgleichen sucht, gibt es auch unzählige soziale Projekte rund um den Stadtteil und den Verein. Eines davon ist das Projekt "Viva con Agua", welches der ehemalige Profi-Kicker Benjamin Adrion ins Leben gerufen hat.

Wie der Name bereits vermuten lässt, geht es um Wasser. Und zwar in Teilen der Erde, wo dieses ziemlich knapp ist. Angefangen hat man in Kuba, zuletzt wurde ein Brunnenbau in Benin finanziert.

Eine gute Sache also. Der Erlös dieser CD nun kommt zu hundert Prozent "Viva con Agua" zugute. Deshalb verzichten Label und Bands auf etwaige Gewinne. Und das wären so namhafte Kapellen und Interpreten wie TURBONEGRO, Bela B., Rocko Schamoni, TOCOTRONIC, RANTANPLAN, Thees Uhlmann, DIE TOTEN HOSEN, Bernd Begemann, STATION 17 oder die legendären PHANTASTIX mit "Tippelbruder", ihrem letzten aufgenommen Stück überhaupt.

Die musikalische Bandbreite ist dabei so bunt wie die Fans am Millerntor selber. Von HipHop bis Punk, von Rock bis Schlager, von Reggae bis Pop ist so ziemlich jede Sparte populärer Musik vertreten.

Da gefällt dann natürlich nicht jedes Stück gleich gut, aber das Gesamtwerk zählt, und das wird in und um St. Pauli sicher zahlreiche Abnehmer finden. (7)