WOODENTOPS

The BBC Sessions CD

Mitte/Ende der Achtziger waren die WOODENTOPS eine der bekanntesten britischen Gitarrenpop-Bands, und von 1986 bis zur Auflösung veröffentlichten sie drei Alben sowie diverse Singles, die heute allerdings weitgehend in Vergessenheit geraten sind.

Seit Herbst 2006 ist die Band um Sänger und Gitarrist Rolo McGinty wieder aktiv, und womöglich hat das Erscheinen dieser CD damit etwas zu tun. 20 Songs aus der Frühphase von 1984 bis 1986 sind hier enthalten, alle wurden im Rahmen der legendären Peel-Sessions eingespielt, und so gibt es hier frühe Versionen von späteren Hits wie "Good thing" oder "Well well well".

Eine schöne Zusammenstellung, aber eher Stoff für alte Fans, denn der Neueinsteiger ist mit der Best-Of-Zusammenstellung "Bamboo" von 2003 erstmal besser beraten. Und seit ich irgendwo gelesen habe, die Band zeige bei aller locker-luftigen Gitarrenpoppigkeit auch einen gewissen SUICIDE-Einfluss, höre ich den allenthalben heraus ...

Auf jeden Fall die Wieder- und Neuentdeckung wert! (67:12) (7)