YOU KNOW?!

The Days Are Numbered CD

Eine in meinen Augen gelungene Überraschung ist dieser Band aus Attnang in Oberösterreich gelungen. In 13 Songs vereinen (YOU KNOW?!) nämlich energischen Neunziger-Punkrock à la PENNYWISE mit metallischen Elementen und Hardrock-Parts.

Gemeinsam erinnern die geradlinigen Strophen und die teilweise aufwendig gespielten Gitarrensoli à la METALLICA mitunter an frühe AVENGED SEVENFOLD. Dass diese Band aber nicht unter derselben geistigen Umnachtung leidet, wie die Millionenseller aus Huntington Beach, Kalifornien, das beweisen die Texte von (YOU KNOW?!).

Mit ihnen klagen sie soziale Missstände an und stellen Grundsatzideen zum sozialen Wandel in einer nicht-besserwisserischen Art vor. Zu bemängeln bleibt einzig, dass (YOU KNOW?!) ihre Songs an manchen Stellen straffen könnten.

Denn zuweilen wird der Stilmix zu pompös, verschwimmen zu viele Songelemente ineinander und die Band wirkt dabei, nun ja, ein wenig orientierungslos. Hier hätte man einige Loops und Soli ruhig weglassen können, ohne der Songqualität zu schaden.

Dennoch: insgesamt wirklich gut! (36:56) (7)