22-PISTEPIRKKO

(Well You Know) Stuff Like We Yeah!

Das Trio 22-PISTEPIRKKO stammt auf Utajärvi, einem kleinen finnischen Dorf nahe dem Polarkreis. Ende der 70er Jahre begannen die beiden Brüder P-K (Gitarre und Gesang) und Asko Keränen (Bass, Keyboards) zusammen mit ihrem Jugendfreund Espe (Schlagzeug und Gesang) als RAMONES-Coverband, später fanden sie auch an Rock'n'Roll, Country und Blues Gefallen.

In den 90er Jahren verwenden 22-P dann auch Loops und Samples in ihrer Musik. Unter dem Namen THE OTHERS aka 22-P frönten die drei ihrer Leidenschaft für Garage, Rock'n'Roll, Surf, R&B. Machen 22-P nun Blues, Indierock, Garagenrock'n'Roll oder Elektropop? Die vorletzte Platte "Drops & Kicks" aus dem Jahr 2005 sowie das neue Album "(Well You Know) Stuff Like We Yeah!" weisen jedenfalls wieder in eine alte Richtung.

Erdiger klarer Blues, wie bei "The others" trifft auf zeitlosen Garagenrock "Summer triangle" mit einer herrlich knarzigen Gitarre. Stücke wie "Garbage land" im typischen 22-P-Sound könnten glatt von dem Album "Rumble City Lala Land" aus dem Jahr 1994 stammen und überhaupt gibt es bei den 13 Stücken auf "(Well You Know) Stuff Like We Yeah!" viele Querverweise zu entdecken, von Bluesklassikern über THAT PETROL EMOTION bis hin zu SONIC YOUTH, ob beabsichtig oder nicht, sei mal dahingestellt.

Zu erwähnen sind noch die vielen Bilder auf dem Cover und im Booklet. Hintergrund ist eine Aktion, die von der Band gestartet wurde. Über das Internet waren Fans und Freunde aufgerufen, Bilder mit der Zahl 22 für das Albumcover zu schicken.

Die limitierte 2CD-Version des Albums enthält noch die 350 Seiten starke englische Version der 22-P-Biografie als pdf-Datei. (9)