2LHUD

[ `tsvailu:t ]

Wie gerne hätte ich ihnen die neun Punkte verliehen. Ich kann mich nicht daran erinnern, das überhaupt schon einmal einer anderen Band als 2LHUD zugestanden zu haben. Neun Punkte für den Optimismus und die Zuversicht, die hart an der Grenze zum Zynismus schippern.

Neun Punkte für den Dub, den Reggae, den Punk und die Mischung aus allem. Neun Punkte für 2LHUDs Zwischenrufe in "Stadtlandschaft". Neun Punkte für den Beat in "El Kalkida". Neun Punkte für unseren gemeinsamen Gegner, den Karneval.

Selten ist es geworden, dass ich auf Gedanken, Texte oder auch Harmonien treffe, die mir während des Hörens das Gefühl geben, soeben für die Erweiterung meines Horizonts verantwortlich zu sein.

Doch genau so empfand ich das vor gut zwei Jahren, als ich 2LHUDs Debütalbum "Steckdose >> Licht" kennen lernte. Nun war ich so naiv und dachte, dass Release Nummer zwei das gleiche Gefühl noch mal aufwärmen würde.

Pustekuchen. Erwartung kills. Dabei führen 2LHUD mit ihrem neuen Album nur präzise weiter, was sie damals mit Nummer eins begonnen haben. Und was sie eben ausmacht. Dialektfreier deutscher Gesang trotz Kölner Heimat, ein Sinn für das Wesentliche bei Sound und Sprache und eine bescheidene Attitüde.

Okay, ich gebe mich geschlagen, das sind alles überzeugende Gründe, dieser starken Platte acht Punkte zu verleihen. (8) (Diese Band war auf der Ox-CD #77 zu hören)