ANCHORS X UP

s/t

ANCHORS X UP aus Wien legen ein kurzes, aber eindringliches und in sich schlüssiges Debütalbum vor, mit dem auch die Stücke ihres vergriffenen Demos noch mal veröffentlicht werden. Ob als Konzeptalbum geplant oder nicht, der Fokus des Albums ist das Meer, die rauhe See und der Anker, der Halt gibt in all dem Durcheinander auf diesem Planeten.

Die fünf Österreicher besinnen sich auf die Wurzeln des Oldschool Hardcore: Straight Edge als Rettung, die die Fesseln löst und Freiheit bringt. Umherschiffen auf dem Meer steht metaphorisch für das Getriebensein in einer Welt, in der man nicht weiß, wo es hingeht und die freiwillig keine Antworten herausrückt auf all die Fragen, die auf der Seele brennen.

Bleibe ich stehen oder geht es voran, habe ich ein MySpace-Profil, bin ich cool und wer macht überhaupt diese Regeln? Steh' auf und lass dich treiben in deinem eigenen Wind, der dich dorthin treibt, wo du am Ende deinen eigenen Anker auswerfen kannst, das ist die Message von ANCHORS X UP.

Sie selbst haben ihren Halt im Straight Edge gefunden. Dies gib ihnen die Energie, sich nicht mehr länger unter Wasser drücken zu lassen und Autoritäten zu hinterfragen. Fast kommen mir die Tränen, so schön ist das.

(7)