ANTTI TUSKA & VÄHÄMIELISET

Kosmista Suhinaa Live

Langsam habe ich den Verdacht, die finnischen Hardcore-Bands scheißen auf den Rest Europas. Nur ein paar Labels haben mal ein Erbarmen und schreiben ein paar englische Sätze auf die Website oder schicken uns eine ihrer Platten.

So wie diese schöne 7" von Hell's Tone, einem kleinen Label aus dem südfinnischen Lappeenranta. Seit zwei Jahren findet dort im Sommer ein kleines Open Air-Festival statt, aus dem gerne mal ein Riesenbesäufnis wird.

Live-Mitschnitte aus den Jahren 2006/07 gibt es nun auf "Kosmista Suhinaa" zu hören, der Debütsingle der Hardcore-Punks ANTTI TUSKA & VÄHÄMIELISET: sieben mitreißende Tracks, bei aller Härte immer melodisch, und mit verschiedenen Sängern, die teilweise wild durcheinander schreien - auf Finnisch, versteht sich.

Die genretypisch oft sehr kurzen Songs vermitteln an sich nicht mehr als einen Eindruck, einen äußerst viel versprechenden allerdings. Doch bis das erste Album rauskommt, das könnte was dauern, ihre Studiosessions endeten bislang nämlich immer in einem Desaster, aufgrund exzessiven Saufens.

Da bleibt nur eins, hinfahren! Im August, zum nächsten Sommerfest ... (8) Ute