ARMOR FOR SLEEP

Smile For Them

ARMOR FOR SLEEP waren immer eine von diesen Bands, die bei mir, trotz genereller Genreaffinität, einfach nie zünden wollten. Zu oft hat man diesen Style, zum Beispiel bei TAKING BACK SUNDAY und Konsorten, einfach schon sehr viel besser und interessanter gemacht gehört.

Mit ihrem neuen Album haben ARMOR FOR SLEEP jetzt bei Sire Records, seinerseits Sublabel von Warner und Heimat vieler namenhafter Bands, unterschrieben, nach 220.000 verkauften Alben vielleicht kein Wunder.

Aber auch "Smile For Them" funktioniert für mich einfach nicht wirklich. Zu austauschbar, zu unspektakulär die Melodien, die Hooklines in den fett produzierten Refrains, zu durchschaubar und vorhersehbar das Songwriting.

Wobei ich mir sicher bin, dass es eine Menge Leute gibt, die mir da widersprechen werden, ähnlich wie bei den musikalisch artverwandten SILVERSTEIN, die sich dumm und dämlich verkaufen, mir aber komplett am Arsch vorbei gehen.

Wobei ARMOR FOR SLEEP im Vergleich etwas düsterer zu Werke gehen, hier und da mit Synthesizereinsatz aufwarten und generell gute Songs schreiben. Nur, so richtig überspringen will der Funke bei mir einfach nicht.

Zu bemüht, zu gekünstelt klingt das Ganze. Wie gesagt, es geht auch einfach sehr viel besser, wie TAKING BACK SUNDAY mit ihrem letzten Album "Louder Now" eindrucksvoll bewiesen haben. Bei ARMOR FOR SLEEP reicht es bei mir nur zu einer (6)