BABY DEE

The Robin's Tiny Throat

Dieser Tage erschien ein neues Album von Baby Dee auf Drag City und parallel dazu gibt es auf Durtro Jnana, dem ursprünglich von David Tibet von CURRENT 93 gegründeten Label, eine Art "Best Of" dieses seltsamen Paradiesvogels der Popkultur.

Das Stichwort heißt hier Transgender, und bevor Baby Dee 2001 die erste Platte aufnahm, betätigte "sie" sich als Organistin einer Kirche in der Bronx und wurde als Hermaphrodit eine der Attraktionen eines Zirkus' auf Coney Island.

Auf "The Robin's Tiny Throat" versammeln sich Tracks der ersten beiden Alben "Little Window" und "Love's Small Song", plus die drei Songs der "Made For Love"-Single, also ein guter Querschnitt durch das auf Platte nicht mehr erhältliche frühe Schaffen.

Wer ANTONY AND THE JOHNSONS oder Joanna Newsom mag, ist hier genau an der richtigen Stelle, vor allem gesanglich, denn ich habe schon lange nicht mehr so was exzentrisches gehört, das allerdings im positiven Sinne.

Ansonsten besitzen Baby Dees mit Piano, Harfe und Akkordeon spartanisch instrumentierten Stücke eine wirklich unter die Haut gehende Traurigkeit und beklemmende Tiefgründigkeit, die man nicht alle Tage geboten bekommt.

Dabei hat man das Gefühl, der Darbietung einer aus John Cale und Harry Belafonte gekreuzten Kreatur beizuwohnen, deren großartig kitschigen und mysteriösen Chansons man eigentlich den ganzen lieben Tag lang lauschen möchte.

Schwer einzuordnen das Ganze, aber auf jeden Fall angetrieben von den fokussierten künstlerischen Visionen einer bemerkenswerten Extrempersönlichkeit, was immer eine gute Basis für wirklich ungewöhnliche und mitreißende Musik ist.

(9)