MIOZÄN

Ignorance CD

MIOZÄN besitzen immer so etwas wie eine Ausnahmestellung bei mir, denn auch wenn ich zugeben muß, daß ich diese Musik, die heutzutage unter dem Namen "klassischer Hardcore" verkauft wird, kaum noch ertragen kann, so waren MIOZÄN immer der Gegenbeweis für eine schon lange totgeglaubte Szene.

MIOZÄN kommen aus Deutschland, spielen "klassischen Hardcore", besitzen aber den richtigen Punkrock-Spirit und sind immer ohne klischeehaftes Gepose ausgekommen. Mit dem neuen Album aber scheinen sie sich etwas weg von ihren Punkrock-Roots zu bewegen, hin zum Hardcore.

Dies ist im Falle MIOZÄN zwar nichts Schlimmes, scheint aber etwas zu Lasten der Originalität zu gehen. Mir liegt zwar nur das Vorab-Tape vor, allerdings ist auf dem Beipackzettel schon mal das Plattencover kopiert, und genau das ist es, was ich unter übelstem Klischee verstehe.

Klingt jetzt vielleicht etwas zu hart, denn unterm Strich ist "Ignorance" schon ein empfehlenswertes Teil, denn es gilt weiterhin: Wenn schon Hardcore, dann bitte MIOZÄN.