BATTLETORN

Terminal Dawn

Preisfrage: Was für Musik mag sich wohl hinter einem 22 Stücke umfassenden "Album" verbergen, das es auf eine Spielzeit von gerade mal 17:17 bringt? A) Epischer Doom-Rock, B) D.R.I.-liker Brachial-Thrashcore? Antwort B? Na also, war doch gar nicht so schwer.

Und mehr als zwei Personen braucht es auch nicht, um solch infernalisch-genialen Lärm zu erzeugen, siehe auch IRON LUNG, die sich auf vergleichbarem Extremsport-Terrain bewegen. Die Band kommt/kam (einer der beiden zog nach Nashville) aus Brooklyn, und dass als nächstes Japan auf dem Tourplan des Duos steht, ist auch konsequent.

Mir gefällt an BATTLETORN die Sperrigkeit, die Reduziertheit, die aus der Minimalbesetzung resultiert und sie dadurch innerhalb eines recht ausgereizten Genres zur Besonderheit macht. Im Vergleich zur gleichnamigen Vinylversion des Albums sind hier sechs Bonustracks enthalten, die der "Burn Fast"-7" entstammen.

(8)