BJÖRN KLEINHENZ

Quietly Happy And Deep Inside

Veröffentlichte Kleinhenz von seiner ersten 7" im Jahre 2002 bis zu der Split-MCD mit ROB & THE PINHOLE STARS drei Jahre später seine Tonträger, darunter zwei Alben, noch im Jahresrhythmus, ließ sich der gebürtige Stuttgarter für sein Drittwerk mehr als zwei Jahre Zeit.

Dies sollte sich bezahlt machen: Kleinhenz' Songs verlieren die Angst vor großen Arrangements, nicht aber den Charme klassischer Singer/Songwriter-Musik. Ausgestattet mit einem großen Repertoire an Instrumenten, schafft er melancholische Stücke, mit der gewissen, versteckten Brise Humor.

Da sind aufkommende Vergleiche mit Elliott Smith oder TIGER LOU nur verständlich. Auch Kleinhenz beherrscht die Urtugenden eines Singer/Songwriters perfekt: Der Schwede glänzt mit scharfer Beobachtungsgabe seines Umfeldes und dem Gespür für die richtigen Geschichten.

Seine Heimatstadt Göteborg mit ihrem Facettenreichtum an Menschen und Schicksalen fungierte als Muse für seine Lieder, die die Liebe auf unterschiedliche Weise behandeln und scheinbar zur Zeit einfach nur aus Schweden kommen können.

Und weil sich hier ein Jeder zu kennen scheint, machen auch alle mit: Daniel Gustafsson aka THE BOOK OF DANIEL, Anna Tomlin, Schlagzeugerin bei den großartigen AUDREY, oder Therese Kjellvander sind nur die bekanntesten Beispiele einer blühenden Szene, die sich wie selbstverständlich gegenseitig unterstützt und mitzieht.

Auf Dutzenden Platten und gleichbleibend hohem Niveau. (8)