ELLIOTT

U.S. Songs CD

Nach der 7" auf Initial hat sich jetzt Revelation die aus Louisville, KY stammenden und einst von EMPATHY-, FALLING FORWARD- und BY THE GRACE OF GOD-Leuten gegründeten ELLIOTT gekrallt - keine schlechte Entscheidung, denn was ich hier zu hören bekomme, ist ganz schön massiv, ein unglaublich dichter, mächtiger Koloss von Musik.

War schon die Single ´ne feine Sache, legten ELLIOTT für das Album noch ordentlich nach. So ist "U.S. Songs" ein Album, das man nicht besser hätte betiteln können, wird hier doch allenthalben auf die amerikanische Singer/Songwriter- und Rockmusiktradition zurückgegriffen, das aber immer im Kontext des Bandhintergrunds aus Hard-/Emocore.

Nein, diese Platte, zum Teil in den Easley Studios in Memphis eingespielt, ist alles andere als eine weitere weinerliche Emo-Scheibe, sondern ein solides Rockalbum, das aber auf alle Klischees verzichtet und dabei seine Wurzeln nicht zu kurz kommen lässt.

ELLIOTT gehen damit konsequent einen Schritt weiter als TEXAS IS THE REASON (RIP) oder PROMISE RING - aber keinen Schritt zu weit. Grossartig!