BOPPIN' B

Rock'n'Roll Radio

Mit ihrem Vorgänger hatten BOPPIN' B verhältnismäßig großen Erfolg. Dieser lässt sich auf die populäre Vorgehensweise zurückführen und nicht auf das Songwriter-Potenzial der Band selber. Das Covern von Sascha-Songs, der quasi zeitgleich seinen Ausflug als Dick Brave veranstaltete, war clever, hatte aber wenig Eigenheiten.

Die Ernsthaftigkeit einer Band, die sich mehrheitlich dem Covern widmet, bleibt einfach auf der Strecke. Rockbands, die sich vergleichbar aufführen, werdet ihr hier im Heft nur selten finden.

Warum sollte dies bei Rockabilly-Bands anders sein? Ich weiß es nicht. Eine Platte, die mit einem Cover von "Blitzkrieg Bop" startet, sollte umgehend verrissen werden dürfen. Wie oft soll der Song noch gecovert werden? Die eigenen Songs von BOPPIN' B sind zahlenmäßig in der Unterzahl.

Keine Frage, dass die Jungs ihr Handwerk verstehen, die Cover sind gut gemacht und Rockabilly eignet sich auch dafür. Aber gut finden muss ich das trotzdem nicht. (4)