CATARACT

s/t

Nachdem nun sämtliche noch vorhandenen Metalcore-Acts musikalisch im Death Metal angekommen sind und von einer eigenen Szene nicht mehr die Rede ist, schicken sich die Überlebenden an, in diesem Spektrum spielerisch einen drauf zu setzen.

CATARACT aus der Schweiz hatten für mich immer neben HEAVEN SHALL BURN schon auf ihren vorherigen Alben die dickste Metal-Schlagseite, was sie ja schon auf dem Vorgänger "Kingdom" eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.

Auf ihrem fünften Album schleicht sich der Eindruck ein, man wolle statt eines weiteren Thrash/Deathgewitters einen Schritt zurück gehen. Das soll nicht heißen, dass man hier auf Knüppelorgien im großen Stil verzichtet, vielmehr versucht die Band wieder stärker nackenbrechende Midtempoparts einzustreuen, was sie in einer für mich perfekten Mischung bereits mit "With Triumph Comes Loss" getan haben und damit ihren Stil prägten.

Mit dem neuen Album gehen die Schweizer diesen Weg noch einmal, legen aber vor allem in punkto Tightness, Groove und Produktion (Tue Madsen) noch einen drauf und zeigen, wie man in den Schweizer Alpen eine altbewährte metallische Abrissbirne erfolgreich durch den Kanton steuert.

(7)