CONTEMPT

Who Needs Diplomacy?

Seit sie 1984 im englischen Wolverhampton gegründet wurde, erlebte die Anarchopunk-Band CONTEMPT etliche Line-up-Wechsel: Mitglieder kamen und gingen, kamen wieder oder wurden religiös. Aktuell sind sie zu fünft, mit neuer Gitarristin und Basis in Birmingham.

Trotzdem waren CONTEMPT fast ständig auf Tour, veröffentlichten unzählige Platten und "just refuse to go away", so das Info. Ungebrochen ist vor allem der politische Anspruch und so gibt es auf der neuen CD Songs gegen den Krieg für Öl, multinationale Konzerne und die WTO, Tierversuche, CS-Gas-Einsatz bei Demos, Atomkraft und die Monarchie.

Auch musikalisch ist man sich und seinem Stil treu geblieben. Schon mal Anarchopunk gehört? Dann weißt du ja Bescheid, ob du es magst oder nicht - mir gefällt es eigentlich recht gut. Was mir weniger gefällt, ist die Attitüde, die hier rüberkommt, denn die erinnert mich zu oft an diese "politisch Korrekten", die Anfang der 90er in der Hausbesetzerszene, in Antifa- und Konzertgruppen gerne das große Wort führten: Sie hatten ja vielleicht oft Recht, aber keinen Funken Humor.

Und das ist, sorry, einfach tödlich.