DETECTORS

No Freedom, No Liberty

Die Single kommt als Appetizer zum Album. Das ist so, denn sie macht Appetit auf mehr. Die aus Neumünster stammende melodische Poppunkband liefert vier catchy Songs zwischen ANTI FLAG und VOICE OF A GENERATION.

Seit 2003 spielt sich die Band mit vielen Ahhhs, Ohhhs und Singalongs in die Buden und i pods der Republik. Der im Pressetext genannte Begriff Streetpunk regt mich in diesem Zusammenhang ein wenig auf.

Streetpunk klingt nach wilden schmutzigen Männern und Frauen deren abgewetzte Kleidung direkt mit ihrer Haut verschmilzt und die den ganzen Tag über Klappmesserpogo tanzend auf der Klippe balancieren.

Das tut wohl so gut wie keine Band, aber manche klingen so. Die DETECTORS klingen nicht wie Boots auf der Strasse, dann eher wie die Knieschoner des ZSK-Shirt tragenden Skaters in der Mini-Rampe.

So viel zum Begriff Streetpunk. Den Sound den die DEFECTORS de facto spielen, bringen sie mit viel Fleiß rüber und ich kann mir vorstellen das sie damit in Zukunft auch größere Hallen füllen.

In ihren Texten verarbeiten die Drei sowohl politisch, sozialkritisches, wie auch persönliches. Mir persönlich gefallen die beiden B-Seiten-Songs besser. Haltet die Augen offen, denn die Band tourt von Frühjahr bis Herbst.

(7)