DIRTBOMBS

We Have You Surrounded

Man muss schon Mick Collins heißen, um es sich erlauben zu können, seine Gemeinde fünf Jahre auf ein neues Album warten zu lassen. Okay, in der Zwischenzeit musste man als fanatischer DIRTBOMBS-Anhänger nicht wirklich darben, denn allenthalben erschienen Singles, und 2005 gab es ja auch noch "If You Don't Already Have a Look", eine Singles-Compilation.

Dass die DIRTBOMBS und ihr genialer Leader mehr sind als nur ihr legendäres "Ultraglide In Black"-Coveralbum, sollte man bereits mit "Dangerous Magical Noise" kapiert haben, das übrigens als Bubblegum-Pop-Album angedacht war - aber es kam anders.

Auch diesmal wurde nichts aus dem angeblich immer noch im Raum stehenden Bubblegum-Pop. Stattdessen lässt man sich erneut auf eine musikalische Kaffeefahrt ins Blaue ein, auf der Conferencier Collins (oder ist das nur ein Double und Collins sitzt selbst als Busfahrer am Steuer und legt schelmisch grinsend seine alten Mixtapes ein?) zu verschiedenen Stätten der Popkultur fährt.

Wer vor fünf Jahren schon dabei war, wird sich nicht über den Halt am Glamrock-Monument wundern, denn da wurde damals schon eine ausgiebige Rast eingelegt, um T.REX zu huldigen. Überraschender der Stop am Grabmal von DEAD MOON, mit gemeinsamem Absingen der Hymne "Fire in the western world", und auch mit dem Ausflug zu den genialen SPARKS ("Sherlock Holmes", die erste Single) gibt es eine kleine Überraschung, denn der Disco-Beat von "Wreck my flow" schreckt die älteren Herrschaften in der Reisegruppe mit seinen spitzen Synthie-Bleeps doch sichtlich auf.

Alte Bekannte trifft man dann im BAUHAUS-Archiv zu den Klängen von "Leopardman at C&A", wohl dem zentralen Song des Albums, dessen Text von Alan Moore stammt, der den ursprünglich für Peter Murphy und Band geschrieben hatte - da erinnert man sich gerne an "Kung Fu" von "Ultraglide ...", mit dem Collins ebenfalls dieser Formation Tribut zollte.

Nun, jeder schöne Tag geht zu Ende, wir nähern uns wieder dem morgendlichen Ausgangspunkt unserer Fahrt und stellen wenig erstaunt fest, dass jede Reise letztlich im Kreis herum führt, man immer wieder da landet, wo man gestartet ist.

Und so mögen zwar die Stationen überrascht haben, für die hohe Qualität des Trips sorgte aber ganz unverkennbar der gewohnte Touroperator Dirtbombs Travels, Inc. - ihr Reiseunternehmen mit der Kraft der zwei Schlagzeuger.

(9)