DUSTY RHODES AND THE RIVER BAND

First You Live

DUSTY RHODES AND THE RIVER BAND erscheinen selbst im Programm eines so vielseitigen Labels wie SideOneDummy als Fremdkörper. Aufzuschlüsseln, wie sich ihre Musik zusammensetzt, ist dennoch keine schwere Aufgabe: Rock aus den Siebzigern, Pop aus den Sechzigern, Bluegrass und Country.

Zwischen diesen Orientierungspfeilern mag das Album streckenweise ein wenig desorientiert wirken, aber das bleibt wohl nicht aus, wenn man sich mit sechs Personen abseits ausgetrampelter Pfade fortbewegt.

Ich wage die Prophezeiung, dass DUSTY RHODES AND THE RIVER BAND, trotz ihres wirklich hinreißenden Pop-Appeals, kein ähnlicher Erfolg beschieden sein wird wie einigen ihrer Label-Kollegen.

Was ihnen fehlt (und ich bedauere das nicht) sind Griffigkeit und die unbedingte Selbstsicherheit, die es braucht, um sich und andere davon zu überzeugen, dass das hier das einzig wahre Ding ist.

Die Texte sind so düster wie die Realität und damit die genauso notwendige Ergänzung zu der fröhlichen Musik, wie parallel der Plattentitel "First You Live" nun einmal auch nur durch ein "and then you die" logisch abgerundet werden kann.

(8)