FRIENDLY RICH PRESENTS THE LOLLIPOP PEOPLE

We Need A New F-Word

Der Kanadier Friendly Rich aka Richard Marsella dürfte in Europa bisher einigermaßen unbekannt sein, in Kanada aber ist er vor allem durch seine Arbeit als Filmkomponist alles andere als das. In einem Interview im Netz sagte er mal, er wolle eine gesunde Form von Anarchie und Rebellion verbreiten und das auch musikalisch umsetzen.

Auf "We Need A New F-Word" gelingt ihm das meiner Meinung nach schon mal ganz gut, schließlich verpackt er seine skurrilen Texte in einen bunten Mix aus osteuropäischer Musik, Klassik, Vaudeville-Show und Tom Waits.

Seine LOLLIPOP PEOPLE benutzen Streichinstrumente, Harfe, Banjo, Akkordeon und diverse Percussions und scheren sich einen Dreck um irgendwelche Konventionen, die sich alternative Musik selbst auferlegt.

Und besonders eine Liveshow der Truppe dürfte, wenn man den Fotos Glauben schenkt, eine sehr bunte und chaotische Angelegenheit sein. Marsella betreibt in Kanada übrigens nicht nur ein eigenes Label, sondern ist auch Gründer und Organisator eines Indie-Art-Festivals.

Eine rundum sympathische Sache also. (8)