HANS JOACHIM ROEDELIUS & TIM STORY

Inlandish

Nachdem es ja gerade erst eine HARMONIA-Reunion gegeben hatte, begleitet von der Veröffentlichung einer alten Live-Aufnahme dieser legendären Krautrock-Band, erschien auch noch ein neues Album von Hans Joachim Roedelius.

Das ist eine Zusammenarbeit mit dem Neo-Klassik-Komponisten Tim Story aus Ohio, der schon seit den frühen 80ern Platten veröffentlicht und stark von Harold Budd beeinflusst zu sein scheint.

Und so ist es fast wenig überraschend, wie hier ambiente Elektronik mit Elementen der Klassik zu einem insgesamt entspannt dahinfließenden Gesamtbild verschmilzt. Allerdings nicht in Form eines diffusen musikalischen Durchzugs, sondern in Gestalt von zwölf straff durcharrangierten Kompositionen, die elegant die Waage halten zwischen improvisiert anmutenden Parts und äußerst griffiger Melodiosität.

Wo Leute wie Klaus Schulze oder Edgar Froese mit TANGERINE DREAM inzwischen überwiegend Ambient-Elektronik für Hausfrauen produzieren, besitzt Roedelius offenbar noch das richtige Gespür für geschmackvolle und stilsichere Experimente.

Zumal "Inlandish" trotz der synthetischen Basis einen erstaunlich warmen Klang besitzt und ähnlich wie ein Soundtrack - vor allem Ryuichi Sakamotos "Merry Christmas, Mr. Lawrence" kommt einem da häufiger in den Sinn - immer wieder höchst assoziative Momente aufweist.

(9)