2227

Bibibisabi CD

Drei Jahre haben sich die slowenischen Meister des Frickelrocks Zeit gelassen für ihr neues Album, drei Jahre, in denen die Band allerdings nicht untätig war, sich an diversen Projekten beteiligte und fleissig Konzerte spielte.

"Bibibisabi" ist das dritte Album, und wie schon die Vorgänger ist es sehr gut. Zugegeben, angesichts des derzeitigen und erfreulichen Booms straighten Punkrocks hat kompliziertere Musik, die man immer wieder mit dem nur ansatzweise passenden Begriff "Jazzcore" beschreibt, einen schweren Stand, aber selbst in diesen Zeiten kann ich mir 2227 mit Genuss anhören.

Denn wie die grossen NOMEANSNO auch beherrschen sie es, sich auch in komplexen Strukturen nicht zu verlaufen, sich nicht zu verzetteln. Und genau dieses Frickeln um des Frickelns Willen war es ja, das die meisten Leute der Frickelwelle von Anfang der Neunziger schnell überdrüssig werden liess.

So wissen 2227 genau, wann es wieder Zeit ist für ein straightes, fettes Rockriff, wann man vom Plinkern zum Arschtreten übergehen muss und wieviel Harmonien angemessen sind. Ein komplexes Album, ja, aber keines, das überfordert.