HELIO SEQUENCE

Keep Your Eyes Ahead

Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich THE HELIO SEQUENCE schon weitestgehend vergessen. Ihre letzte Platte war gut, aber auch kein Überflieger. Das ist nun auch schon gute vier Jahre her und die Zwischenzeit hat das Portland-Duo dazu genutzt, an neuen Songs und deren Umsetzung zu feilen.

Das war auch nicht ganz unfreiwillig, hatte Sänger Brandon Summers doch mit einer langwierigen Stimmbanderkrankung zu kämpfen. Da muss man es ihm schon hoch anrechnen, wenn die Frustration in positive Energie umgewandelt wird - und ganz konkret in wunderbare Indiepopsongs.

Elektronika-Einflüsse sind immer noch zu hören, aber viel mehr als Unterstützung der klassisch instrumentierten Songs. Die zehn Songs sind eingängig ohne Gefahr zu laufen, sich kurzfristig abzunutzen.

"Keep Your Eyes Ahead" ist keine Platte für den Moment, sondern mehr eine, mit der man sich langfristig anfreundet, nie aufdringlich, immer freundlich, aber auch nicht zahnlos. Natürlich liegen Assoziationen zu THE POSTAL SERVICE nahe, aber gerade in den ruhigen Stücken merkt man, dass sie große Freunde von SIMON & GARFUNKEL sind und auch, dass sie sicher große Freunde neuerer Wave-Bands wie den EDITORS sind, ohne dass sie selbst jedoch Gefahr laufen, es zu düster werden zu lassen.

(8)