INSIDE THE SMITHS

Vor einiger Zeit erschien im Rahmen der "Under Review"-Band-Doku-Reihe auch ein 90-minütiges Feature über die SMITHS, das sich leider als Mogelpackung und extrem langweilig erwies, denn da wurde nur mit zweitklassigem Material gearbeitet, es kamen weitgehend Leute zur Sprache, deren Meinung über die Band eigentlich nicht interessiert - und die Band schon gar nicht.

Mit "Inside The Smiths" ist nun endlich eine Doku erschienen, die dem Phänomen THE SMITHS gerecht wird und die über die Dauer von rund 50 Minuten (dazu kommen 50 Minuten Bonusmaterial) immer spannend ist.

Im Mittelpunkt stehen Interviews mit Bassist Andy Rourke und Drummer Mike Joyce, und damit ist beinahe klar, dass Morrissey und Johnny Marr nicht auftauchen - das Gift der Prozesses um Abrechnungen der Lizenzen, den Rourke und Joyce in den Neunzigern angestrebt hatten, wirkt immer noch.

Joyce und Rourke erzählten über einen Zeitraum von drei Jahren bei verschiedensten Gelegenheiten - in Manchester, in San Francisco, ... - ihre Geschichte der SMITHS, wirken dabei kein Stück verbittert, es gibt kein Nachtreten Richtung Morrissey und Marr, und das macht diese Produktion so sehenswert.

Zu Wort kommen auch Pete Shelley von den BUZZCOCKS, Peter Hook von NEW ORDER, Mark E Smith von THE FALL und andere Wegbegleiter, wohingegen man sich die Mini-Statements von irgendwelchen US-Emobands über die SMITHS gut hätte sparen können.

Keine Ahnung, ob ein SMITHS-Ultra aus dieser exzellent gefilmten Doku (die übrigens auf SMITHS-Musik verzichten muss - rechtliche Probleme, schätze ich) noch neue Infos rausziehen kann, aber für den "normalen" Fan ist "Inside The Smiths" absolut sehenswert.

Lustiges Detail: Der Vegetarier Morrissey hatte nach den ersten Konzerten in Deutschland die Schnauze voll von diesem Land - wegen des miesen Essens, das man ihm als Nicht-Fleischfresser vorgesetzt hatte.

Verständlich. (8)